Skip to main content
Wie Ihr Euch auf ein Video Interview perfekt vorbereitet

Den Interview Dreh perfekt vorbereiten

Die Termine sind gemacht, die Location ist ausgewählt und die Inhalte sind abgestimmt. Morgen steht das Filmteam vor der Tür und will bei Euch  Interviews für Euren Film drehen. Damit alles reibungslos abläuft, haben wir hier die wichtigsten Dinge zusammengefasst.

Das Allerwichtigste zuerst: Ein Interview-Dreh muss vor allen Dingen allen Beteiligten Spaß machen und sollte so entspannt wie möglich ablaufen! Gerade bei Recruiting Videos müssen wir beachten, dass die Beteiligten oft zum ersten Mal vor der Kamera stehen und interviewet werden.

Interview-Dreh: Zeitplanung

Für die Einrichtung eines Interview-Sets benötigen wir ca. 30 Min. Es werden Licht, Kamera und Ton eingestellt. Das Interview führt in den meisten Fällen ein Mitglied unserer Crew. Wir sind erfahren in der Interviewführung und können unseren Gesprächspartnern die wichtigen Aussagen herauskitzeln. Die beiden Gesprächspartner wärmen sich mit einem Kennenlerngespräch auf, während die Filmcrew letzte Feinabstimmungen an Licht und Ton durchführt. Für ein Standardinterview sollte man ca. 45-60 Minuten einplanen. In dieser Zeit werden auch einige Teile des Interviews wiederholt. Insgesamt empfehlen wir, dass der zu Interviewende etwa 1,5 Stunden Zeit einplant. Ein eng getakteken Kalender respektieren wir natürlich. Wir empfehlen aber das Interview auf einen Tag zu legen ohne viele Termine. Beim Interview braucht der Interviewte Fokus und maximale Präsenz.

Das optimale Set für´s Interview

Im besten Fall sollte der Ort, an dem das Interview gedreht wird, die Firma gut darstellen. Das kann ein typischer Arbeitsplatz sein, ein repräsentativer Verkaufs- oder Vorführraum oder ein passender Ort auf dem Firmengelände, zum Beispiel mit charakteristischen Gebäuden im Hintergrund. Räume mit hohen Decken sind für unsere Lampenstative optimal, ein ruhiger Hintergrund lenkt den Zuschauer nicht vom Interview ab. Wichtig ist in jedem Fall, dass unsere Crew am Drehort ungestört arbeiten kann und wir keine Arbeitsabläufe stören. Natürlich sollten während des Interviews laute Geräusche vermieten werden (zum Beispiel Verkehr, Klimaanlagen, Telefone, IT, Kühlschränke), auch sollten sich möglichst keine Unbeteiligten am Set aufhalten. In den meisten Fällen klären wir die Frage nach der passenden Location aber schon im Vorgespräch vor Ort oder durch Fotos und Videos.

Diese kleinen Details sind wichtig

Kleine Snacks wie Bananen, Müsliriegel sind optimal falls der Hunger kommt. Ein Glas Stilles Wasser hilft, die Stimme geschmeidig zu halten. Am Set bitten wir immer alle Anwesenden, die Mobiltelefone vor dem Dreh auszuschalten. Kein Flugmodus, kein Sleepmodus. EInfach ausschalten. Die Telefone können Störsignale im Funkton verursachen. Noch wichtiger ist aber: Wir möchten, dass alle Beteiligten mit allen Sinnen anwesend sind.

Das richtige Outfit für den Interview Dreh

…würdet Ihr auch zu einem Meeting mit Euren Kunden tragen, so dass Ihr Euer Unternehmen mit einem guten Gefühl präsentieren könnt. Die Kleidung muss gut sitzen und passen. Auf Filmaufnahmen ist deutlich erkennbar, wenn die Kleidung zu eng oder zu weit ist.

Allgemein wichtig bei der Kleidung:

  • keine auffälligen und/oder kleinkarierten Muster
  • keine Logos oder Schriftzüge auf der Kleidung (Arbeitskleidung geht klar)
  • keine winterliche Kleidung (dicke Wollpullover, Rollkragenpullover, etc.)
  • glänzende Stoffe vermeiden
  • Keine zu aufälligen Farben wählen
  • Bei Kleidung. Schmuck, Uhren und Make-Up gilt: Nicht zu dick auftragen 😉

    Fragetechnik

    Da in den meisten Fällen die Fragen des Interviewers später im Film nicht zu hören sind, benötigen wir „aktive Antworten“ der Interviewgäste. Ein Beispiel:
    Frage: „Was genau war Ihre Aufgabe bei dem Projekt „Digitalisierung des Vertriebs“ für den Kunden Mustermann?“
    Aktive/richtige Antwort: „Meine Aufgabe bei dem Projekt „Digitalisierung des Recruiting Prozess“ für unseren Kunden Mustermann war, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und die Fortschritte zu dokumentieren….dabei war es wichtig…“
    Inaktive /Falsche Antwort: “Ich habe alle Beteiligten an einen Tisch gebracht.“

    Die inaktive Antwort können wir später im Film nicht verwerten, da sie in keinem Kontext steht. Sprich: Die Frage muss vom Interviewgast in der Antwort aufgenommen werden. Aber keine Sorge: diese Art von Antworten proben wir natürlich vor Ort und führen unsere Interviewgäste zu den richtigen Antworten.

    Interaktion mit der Kamera

    Für ein natürlich wirkendes Interview besonders wichtig: Bitte niemals in die Kamera schauen, schaut immer den Redakteur an und haltet den Augenkontakt. Macht Euch bitte auch keine Sorgen um Kamera und Ton. Der Redakteur stellt seine Fragen erst, wenn die Crew ihm bestätigt, dass alles „läuft“. Im Vorfeld macht es wenig Sinn, die Antworten auswendig zu lernen. Das merkt man einfach. Vorbereitend kann man sich Stichpunkte aufschreiben, an denen man sich beim Interview orientiert. Wir versuchen, die Antworten aus einem lockerem Gespräch zu erhalten.

    Und zum Schluss noch einmal das Wichtigste: Wenn alle Beteiligten Spaß am Interview haben, spürt das später auch der Zuschauer.

    PS: Infos zu Erarbeitung eines Briefings für Videoproduktionen haben wir hier zusammengestellt.