Mit Recruiting Videos die besten Mitarbeiter finden

Mit unseren Recruiting-Videos helfen wir Unternehmen dabei, die besten Mitarbeiter zu finden. In einem Recruiting-Film geht es darum, die Firmenkultur und das Team authentisch vorzustellen. So erhält der potentielle Bewerber einen ersten greifbaren Eindruck und kann im Vorfeld entscheiden, ob das Unternehmen zu ihm passt. Werte, Kultur und Mission von Unternehmen können hier authentisch  transportiert werden. Vor der Bewerbung sind so schon viele Fragen beantwortet und ein erster „fit“ ist gegeben. Auf dieser Seite stellen wir einige Recruiting-Videos vor, die wir für Kunden produziert haben.

Mitarbeiter Testimonials für Würth Industrie Service

Mit authentischen Recruiting Videos können gerade große Unternehmen, potentiellen Bewerbern kompakt vermitteln, wie das Unternehmen „tickt“ und welche Menschen gut ins Unternehmen passen. Für die Würth Industrie Service haben wir mehrere Mitarbeiter frei interviewt. Dabei durften wir nette und interessante Menschen, und eine starke Unternehmenskultur kennenlernen, die geprägt ist von menschlicher Wertschätzung, Zusammenarbeit, individueller Potentialentwicklung und Geradlinigkeit. Diese Werte stehen bei Würth nicht nur auf dem Papier, sondern werden in den Recruiting-Videos deutlich sichtbar.

„Mit den neuen Recruiting-Videos haben wir nun die Möglichkeit Interessenten einen Einblick in unser Unternehmen und unsere besondere Unternehmenskultur zu gewähren. Authentizität war für uns das A und O. Durch die freien Mitarbeiter-Interviews und die tolle Zusammenarbeit mit Piratelove sind Videos entstanden mit denen wir uns sehr gut identifizieren können und sowohl im Unternehmen als auch bei den Bewerbern großen Anklang finden.“

Würth

„Wir sind Flaschenpost“ Testimonials

In einer stetig wachsenden Zahl von Städten sind sie kaum noch wegzudenken – die auffälligen Lieferfahrzeuge des Getränkelieferdienstes Flaschenpost. Wer in einem solchen Ausmaß expandiert, braucht natürlich auch das richtige Personal. Im Zusammenspiel mit der Kampagne „#ONBOARD“ und der firmeneigenen Recruiting-Website soll die Revolution im Getränkehandel eingeläutet werden. Unsere Recruiting Videos geben in knappen Spots authentische Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und vor allem die Motivation der Mitarbeiter. Weitere Flaschenpost Recruiting Videos aus der Serie gibt es in unserem Case zu sehen.
Flschenpost

Mitarbeiter Portraits für die Viadee AG

Für die Viadee IT-Unternehmensberatung produzieren wir seit 2017 eine erfolgreiche Recruiting-Video-Serie, die potentiellen Bewerbern wichtige Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens ermöglichen. Neben dem Unternehmen selbst ist auch immer die Work-Life-Balance der Mitarbeiter ein entscheidendes Thema. Für den aktuellen Teil der Reihe haben wir IT-Berater Thomas zum Dortmunder Standort begleitet. Hier steht neben der Softwareentwicklung der Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit im Mittelpunkt.

„Mit den Recruiting Filmen haben wir eine Möglichkeit gefunden, unsere Werte und die Art wie wir sind authentisch darzustellen und glaubhaft zu kommunizieren. Das Konzept für die Filme haben wir in-house entwickelt und unsere Mitarbeiter waren gleich bereit mitzumachen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Mitarbeiter sind begeistert, aber auch Bewerber sprechen uns darauf an.“

Viadee AG

Ein „Company Culture“ Video für Applause

Digitale Problemlösungen sind das Kerngeschäft unseres Kunden Applause. Der weltweit führende Crowdtesting-Anbieter spürt selbst kleinste Problemchen in Apps auf und sorgt für die richtigen Lösungen. Und das gilt nicht nur für die Software der Kunden, sondern auch für die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Am Berliner Standort liegt der Fokus des Recruiting Videos vor allem auf dem internationalen Flair der Niederlassung und dem „Rundum-sorglos-Paket“, das Applause neuen Mitarbeitern aus allen Teilen der Welt anbietet.

„Häufig ist es für Bewerber schwer zu sehen, wie ein Unternehmen von innen aussieht, was für Menschen dort arbeiten, wie sie ticken, was sie antreibt und warum sie jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. Für uns war das Company Video eine super Möglichkeit, Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen und zu zeigen, was Applause als Unternehmen ausmacht. Nämlich die Menschen hinter dem Namen. Ich denke, dass wir damit den Bewerbungsprozess etwas transparenter gemacht haben – jetzt kann jeder schon vorab sehen, wie unsere Kultur und unsere „Company Values“ aussehen.“

Applause

Bitte nicht peinlich werden! Azubi Recruiting Videos.

Für die Börger GmbH, die besonders im Bereich der Pumpen- und Industrietechnik zu Hause ist, haben wir eine ganze Reihe von Firmen-, Produkt- und Recruitingfilmen produziert. Neben einem Unternehmensfilm, der für einen ersten Eindruck der gesamten Firma sorgt und so möglichen Bewerbern die Orientierung erleichtert, sind vor allem die Recruiting Videos zu den einzelnen Ausbildungsberufen ein wirksames Mittel, interessierte und junge Menschen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Ohne Peinlichkeiten.

„Wir haben uns für Recruiting Videos entscheiden, um die Jugendlichen gezielter ansprechen zu können. Es macht deutlich mehr Spaß, sich ein kurzes Video anzuschauen, als lange Texte zu lesen. Dabei war es uns ganz wichtig, dass die Videos authentisch und ehrlich sind und auch so wirken. Den gefilmten Auszubildenden wurden deshalb keinerlei Vorgaben gemacht, was Sie zu sagen haben. Sie sollten frei erzählen, warum sie sich für diese Ausbildung in unserem Betrieb entschieden haben. So war bei den Dreharbeiten auch nur die Filmcrew von Piratelove anwesend. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir setzen die Videos auf unserer Website, auf Ausbildungsmessen und in sozialen Netzwerken ein und haben sehr viel positives Feedback bekommen.“

Azubi

Die wilde Seite der Recruiting Videos

Mit dem Recruiting Video für Kanuking haben wir noch ein Beispiel, das dem außergewöhnlichen Charakter des Unternehmens Rechnung trägt und die Mentalität des Firmengründers in einem knackigen Plädoyer für einen spannenden Job im Outdoor-Tourismus zusammenfasst. Auf Facebook wurde der Recruiting Film über 230 mal geteilt und hat damit über 20.000 organische Aufrufe erzielt. Was aber viel wichtiger ist: Der Kanuking hat durch diese Aktion 10 x mehr Bewerbungen erhalten als über klassische Anzeigen & Postings.
Kanuking

Recruiting Videos können dabei helfen die besten Mitarbeiter fürs Unternehmen zu finden. Wir verfügen über weitreichende Erfahrung in der Produktion der Formate und freuen uns über Eure Fragen zum Thema.

© 2021 PIRATELOVE 
Video Content
Marketing Agentur

Lippstädter Str. 54
48143 Münster
Tel: 0251 59687719

Kontakt

Schreib uns eine Nachricht, ruf uns an oder abonniere unseren beliebten Newsletter.