Skip to main content

Video-Content für Landwirt schafft Leben

Landwirtschaft mag doch jeder!

In der Kampagne „Mag doch Jeder“ der Initiative „Landwirt schafft Leben“ haben wir gemeinsam mit der Agentur Husare die Video Serie „Hofgeschichten“ ins Leben gerufen. Über 30 landwirtschaftliche Betriebe standen in den letzten 4 Jahren dabei im Fokus unserer Dokumentation. Ziel dieser Initiative, getragen vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband und dem Raiffeisenverband Westfalen-Lippe, ist es, ein echtes Verständnis für die Vielfalt und die Komplexität der modernen Landwirtschaft zu fördern.

Die Hofportraits, ein Herzstück der Kampagne, beleuchten nicht nur die alltägliche Arbeit, sondern auch Innovationen der Landwirte in Bereichen wie Tierschutz, Biodiversität und Klimaschutz. Als in Westfalen verwurzeltes Team liegt uns die Darstellung der Landwirtschaft besonders am Herzen. Jede neue Geschichte bietet uns die einzigartige Möglichkeit, für einen Tag in die Welt der Landwirte einzutauchen und deren Engagement und Hingabe aus nächster Nähe zu erleben. Wir freuen uns damit einen Systemrelevanten Wirtschaftsbereich zu portraitieren und zu zeigen wie modern, innovativ und spannend Landwirtschaft ist! Die über 30 Hofgeschichten gibt es im Youtube Kanal zu sehen

Die Milch macht’s

Ein ganz besonderes Produkt ist die Milch. Die Bauern kämpfen zurecht für einen besseren Preis. Ein Produkt von allerhöchster Güte bedeutet viel Arbeit. Das vergisst man als Konsument oft im Supermarkt. Landwirtin Katarina Leyschulte nimmt diese Arbeit in Kauf um das Beste aus der Milch zu holen.

Ein Münsterländer Mischbetrieb

Alex Kleuter betreibt mit seinen Eltern einen typisch Münsterländer Mischbetrieb. Für Bullenmast, Schweinemast und die Biogasanlage hat er 100 Hektar Fläche unter’m Pflug. Die Biogasanlage erzeugt genug Strom um 500 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.

Biolandwirtschaft ist die Zukunft

Seit 30 Jahren betreibt Familie Engemann Bio-Landwirtschaft. Dabei werden keine Kompromissse gemacht. Biobauer Andreas Engemann ist davon überzeugt, dass Biolandwirtschaft die Zukunft ist. Nach einer Kostprobe seiner extrem köstlichen Erdbeeren können wir da nur schwer widersprechen.

Hier kommt der Eiermann!

Die Direktvermarktung ist mehr als Trend. Höfe bieten wieder ihre Waren auf Märkten, in regionalen Läden oder im eigenen Hofladen an. Der Opa von Christoph Vienenkötter ist damals mit Anhänger und Trecker durch die Siedlungen gefahren um dort zu verkaufen. Im Video erklärt Christoph warum auch er an dieser Tradition festhält.
Mit den Filmen im Format „Hofgeschichten“ wollten wir authentische Bauernfamilien aus den unterschiedlichsten Produktionsbereichen unserer Landwirtschaft in NRW präsentieren – unterhaltsam, nahbar, positiv und nicht zu lang. Dadurch erhofften wir uns eine große Glaubwürdigkeit. Von den Laudatoren der beiden GOLD-Awards, die unsere Kampagne „Landwirtschaft – Mag doch jeder!“ in den letzten Wochen gewonnen hat, wurde gerade dieser Aspekt gelobt. Die gefilmten Hofgeschichten erfreuen sich großer Beliebtheit. Vor allem ihre erkennbar hohe Qualität wird vielerorts gelobt. Neben den Rundballen-Pylonen sind die Hofgeschichten das Erkennungsmerkmal unserer Kampagne. Damit können wir im Wettbewerb um Aufmerksamkeit in der Mediengesellschaft von heute gut bestehen. Zugleich wird erkennbar, dass es den Finanziers der Kampagne ernst ist mit dem Vorhaben, qualitativ hochwertige Arbeit in der Landwirtschaft auch qualitativ hochwertig abzubilden.
Hans-Heinrich Berghorn / Geschäftsführer LSL