Skip to main content

Azubi Recruiting Video für Börger

Auf Augenhöhe – So wie dat muss!

Börger ist ein Spezialist im Bereich Pumpen- und Industrietechnik. Die Videos sollen potenziellen Bewerbern die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf und eine Ausbildung bei Börger erleichtern. Innerhalb von zwei Tagen wurden drei Auszubildende in ihrem jeweiligen Lehrberuf poträtiert, wobei die Gespräche in einem vertraulichen Rahmen stattfanden. Unsere Strategie, Azubis in solchen Formaten größtmöglichen Freiraum zu gewähren, hat sich bewährt. Ein besonderes Merkmal dieser Videoprojekte ist die maßgebliche Beteiligung unserer eigenen Azubis bei der Produktion, was eine Peer-to-Peer-Kommunikation ermöglicht.

Mechatroniker Azubi Video

Wie sieht ein handwerkliches Unternehmen von innen aus? Das könnte niemand besser zeigen als die Betriebe selbst. Und das verstaubte Image der klischeehaften Hinterhofwerkstatt ist längst Geschichte – die meisten Unternehmen sind mittlerweile hochtechnisiert. Diese neue Realität muss auch bei den zukünfigen Azubis ankommen. Ein ansprechendes Recruiting Video ist hier das beste Medium, um alle Aspekte und natürlich auch den Charakter der Firma zur Geltung zu bringen.

Metallbauer Azubi Video

Vielen Schülern ist gar nicht klar, welche Perspektiven das Handwerk heutzutage bietet. Nicht immer ist ein Studium die beste Wahl. In Sachen Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten liegen einige handwerkliche Branchen sogar weit vorne. Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, müssen potenzielle Auszubildende allerdings erst einmal erfahren, welche Berufsbilder es überhaupt gibt. Die beste Art, unbekannte Berufe vorzustellen, sind echte Berichte von Menschen, die in genau diesen Bereichen tätig sind.

Zerspanungsmechaniker Azubi Video

Neben umfangreichen Beratungsangeboten in Schulen und auf Messen setzen immer mehr Betriebe auf innovative Medienkampagnen. Besonders wirksam ist dabei Videomaterial. Hier werden die Zielgruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr direkt in ihrer gewohnten Medienumgebung angesprochen.
„Wir haben uns für Recruiting Videos entscheiden, um die Jugendlichen gezielter ansprechen zu können. Es macht deutlich mehr Spaß, sich ein kurzes Video anzuschauen, als lange Texte zu lesen. Dabei war es uns ganz wichtig, dass die Videos authentisch und ehrlich sind und auch so wirken. Den gefilmten Auszubildenden wurden deshalb keinerlei Vorgaben gemacht, was Sie zu sagen haben. Sie sollten frei erzählen, warum sie sich für diese Ausbildung in unserem Betrieb entschieden haben. So war bei den Dreharbeiten auch nur die Filmcrew von Piratelove anwesend. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir setzen die Videos auf unserer Website, auf Ausbildungsmessen und in sozialen Netzwerken ein und haben sehr viel positives Feedback bekommen.“
Mike Eiting / Business Development Börger Pumpentechnik