Video Tutorials für Youtube & Co.

Youtube ist nun komplett vollgemüllt. Um mit Inhalten herauszustechen kann man entweder

viel Mediabudget versenken um kurzfristig tolle Ergebnisse zu erreichen oder einen langfristigen Ansatz entwickeln. Ein paar Beispiele unserer Kunden habe ich Euch hier rausgesucht.

Make-up Tutorial // LR Health & Beauty Systems

Als stark erklärungsbedürftiges Anwendungsprodukt erfreut sich Make-up einer riesigen Aufmerksamkeit in Form von tausenden Schmink-Tutorials auf YouTube. Es begeistert, lehrt, schafft Aufmerksamkeit und hilft hoffentlich vielen Mädels da draussen sich vernünftig und dezent zu schminken. LR bietet Verbrauchern und Vertrieblern mit diesen Videos wichtigen Zusatznutzen. Wir haben gleich mehrere Tutorials zweisprachig produziert. Gerade wenn ein Unternehmen anfängt Videos im Marketing Mix zu nutzen sollte man direkt Vollgas geben und ein Format entwickeln welches als Serie funktioniert.

Trainingsvideos // wedi GmbH

Installationsfilme sind in der Bauindustrie schon seit Jahren ein wichtiges Werkzeug, um Produkte im Aufbau oder der Anwendung zu zeigen und dabei nützliche Zusatz-Tipps zu liefern. Ein gutes Beispiel sind die von uns betreuten YouTube Kanäle (USA/EU) unseres Kunden wedi GmbH, die sich mit über 1,8 Mio. erreichten Menschen größter Beliebtheit erfreuen. wedi ist mit über 150 Videos in sechs Sprachen verdammt gut aufgestellt. Ein so umfassender Auftritt hilft auch vor allem in der Google Positionierung zu bestimmten Suchbegriffen. Nach einer SEO Optimierung des Kanals konnten wir den organischen Traffic verdoppeln durch richtig nerdige Techniken und Ansätze. Wir haben uns selber stark gewundert was das für einen Einfluss hat. Niemand weiss genau wieviel Einfluss Youtube Content auf Google Ergebnisse hat, wir sehen jedenfalls dass wedi durch Masse und Qualität Mitbewerber auf die hinteren Plätze verweist. Es ist auch einfach das beste Produkt im Markt und daher macht es uns besonders Spass die Mitbewerber durch Video Content Power auf die hinteren Plätze zu verweisen. Hehe.

Bastel-Workshop // Dahle

Die Papierschneidemaschinen von Dahle dürfen da in keinem Kopierraum fehlen. Was sich über das normale Papierschneiden noch alles mit den Dahle Maschinen machen lässt, veranschaulichen die tollen Bastel-Workshops, die mehrsprachig eingesetzt werden. Die Tutorials zeigen, dass Produktkommunikation nicht immer im Vordergrund stehen muss und Video Content Marketing auch ganz einfach und unkompliziert sein kann. Die besten Ideen für erfolgreiche Formate liegen immer sehr nah – “eigentlich müsste man ja mal…Toll wäre ja mal wenn einer…” In diese Richtung gedacht ist man auf dem richtigen Weg zu einer Idee.

Takeaway

Wichtig ist vor allem, dass man zeigt, was mit den Produkten oder Dienstleitungen alles möglich ist und welche Probleme man löst. Es muss ein merkbares Nutzererlebnis entstehen, das dem Kunden weiterhilft oder ihn sogar überrascht und gleichzeitig überzeugt. Also liebe Marken: Für Youtube bitte keinen Müll wie Werbung oder Virals produzieren – lieber Inhalte die lehrreich sind, Probleme lösen oder irgendwie anders helfen! Eure Kunden werden es euch danken.

Newsletter

In unserer Flaschenpost geht es um Entwicklungen und Innovationen im Bereich Video Content Marketing. Dazu gibt es regelmässig Updates von der Brücke und viele Beispiele unserer Arbeit zu sehen.

© 2022 Piratelove | Impressum & Datenschutz