piratelove-logo

Closed Captions Create Cash – Mit mehr Text zum Mehrwert

Wer mit Untertiteln vor allem anstrengendes Programmkino oder hohe Produktionskosten für seine eigenen Videos verbindet, sollte hier dringend weiterlesen. Denn mehr Text zum Video verspricht mit überschaubarem Aufwand einige Vorteile.

Untertitel und Transkriptionen als SEO-Maßnahme

Es gibt unterschiedliche Arten, Videos mit Text zu ergänzen. Neben den üblichen Descriptions, also mehr oder weniger kurzen Beschreibungen unter den Video, wollen wir uns hier vor allem auf Closed Captions, also ein- bzw. ausblendbare Untertitel, sowie Transkriptionen des Videos beschäftigen. Untertitel in Videos sind nicht nur praktisch, wenn man ein Video – z.B. unterwegs oder in lauten Umgebungen – ohne Ton ansehen muss oder möchte, sondern dienen auch der Sichtbarkeit für Suchmaschinen. Transkriptionen, also Textversionen der Sprechertexte bzw. generell der Inhalte des Videos, die allerdings nicht wie Untertitel ins Video eingeblendet werden, sondern in der Beschreibung des Videos angezeigt werden, bieten den Vorteil, alle Inhalte noch einmal zum Nachlesen übersichtlich anzubieten. Auch hier wird die Sichtbarkeit im Sinne der SEO erhöht.

Studien belegen: Höherer RoI durch bessere Texte

Die oben genannten Maßnahmen sind zum einen sehr hilfreich, damit Video Content besser gefunden und von der entsprechenden Zielgruppe stärker gesehen wird. Das tut der Marke bzw. dem Unternehmen gut und erhöht die Bekanntheit. Zum anderen lohnt sich die – meist relativ überschaubare – Investition in Untertitel und Transkriptionen auch finanziell. Neue Studien konnten belegen, dass nicht nur das Suchmaschinen-Ranking, sondern infolgedessen auch die mit dem Content erzielten Umsätze von mehr Text zum Video profitieren. Die Video-Marketing-Statistikfreunde von Tubular Insights haben unterschiedliche Studien und Reichweitenexperimente ausgewertetund dabei festgestellt: Sowohl die Zahlen der Video-Views, der Zugriffe auf den Content über Suchmaschinen, die Nutzerinteraktionen als auch das Suchmaschinen-Ranking konnten in allen untersuchten Fällen durch Closed Captions und Transkriptionen deutlich gesteigert werden. Außerdem legen die Untersuchungen nahe, dass sich die Investition in gut gemachte Untertitel lohnt und zu einem messbar gesteigerten Return on Investment (RoI) führt – also am Ende bares Geld erwirtschaftet. Wir bieten übrigens nicht nur Videos mit professionellen Untertiteln und Transkriptionen – bei Piratelove entwickeln wir gerne Ihre komplette Content-Marketing-Strategie vom einfachen Produktvideo bis zur kompletten Marketing-Kampagne.

Tags:, , , , , , ,

Newsletter

Tipps zu Video Content Marketing, Content Strategie und
Einblicke in unsere Arbeit findest Du in unserem Newsletter.

Social

piratelove-logo