Skip to main content

YouTube optimal nutzen. Teil 2: Video-Optimierung

Willkommen zurück bei unserer kleinen Serie zum Thema „YouTube optimal nutzen“!

Nachdem wir beim letzten Mal auf dem Kanal an sich tüchtig klar Schiff gemacht haben, nehmen wir uns dieses Mal die Inhalte vor. Also: Leinen los und ran an den Content!

Teil 2: Video-Optimierung:

Was nützt einem der eleganteste Channel, wenn der Inhalt niemanden interessiert? Hier also ein paar Anregungen, wie man auch seine Videos fit für den neuen, besseren Kanal macht und was man bei der Produktion neuer Inhalte bedenken sollte.

Alles was zählt – Relevante Inhalte

Zuerst einmal stellen wir uns die Frage: Was möchte der Nutzer sehen? Das wird sich nicht für jeden User einzeln beantworten lassen, aber zumindest ein paar grundlegende Ideen sollte man haben. Welchen Nutzen bzw. welchen Mehrwert haben meine Videos für die angestrebte Zielgruppe? Womit kann ich die Leute begeistern? Was kann ich ihnen geben, damit sie wiederkommen und/oder meine Videos weiterverbreiten? Wer noch auf der Suche nach Inspiration ist, sollte mal einen Blick auf unsere Content-Waffe werfen.

Durchdacht und durchgestylt – Design & Konzept

Damit man jederzeit erkennt, zu welcher Marke bzw. welchem Channel ein Video gehört, ist ein einheitliches Design ausgesprochen nützlich. Der Nutzer muss schon auf den ersten Blick sehen, mit wem er es zu tun hat. Neben dem Design sollte auch das Konzept für Videoreihen vorher festgelegt sein. Wenn thematisch zusammenhängende Beiträge eine einheitliche Struktur haben, steigt der Wiedererkennungswert – nicht nur für die Videos, sondern für die ganze Marke. (Wie man seinen Filmen mit durchdachten Vorschaubildern einen unverwechselbaren, markanten Look verpasst, zeigen wir übrigens im nächsten Teil dieser Serie.)

Step by step – Langfristige Planung

Wenn eine Videoreihe richtig funktionieren soll, kann es nicht schaden, zumindest einige Folgen vorauszuplanen. So können komplexe Themen in mehrere, aufeinander aufbauende Episoden aufgeteilt werden, außerdem können Ideen für neue Folgen einige Zeit im Voraus recherchiert werden. Auch für eine solide Budgetplanung ist es sehr hilfreich, künftige Produktionskosten schon vorab einkalkulieren zu können. Außerdem sollte man vor dem Start einer Video-Kampagne einheitliche Standards bezüglich Qualität und Inhalt festlegen, um so ein gleichbleibend hohes Niveau sicherzustellen.

Kundenbindung – Den Nutzer anfixen

YouTube bietet viele Möglichkeiten, auf andere Videos zu verlinken. Der passende Link an der richtigen Stelle hilft nicht nur dem Kunden, für ihn interessantes Material zu finden, sondern verknüpft auch die einzelnen Teile eine Serie untereinander. Bei Einzelvideos empfiehlt es sich, am Ende oder an passenden Stellen innerhalb des Videos Links zu anderen, thematisch passenden eigenen Videos zu setzen. Bei Videoreihen bietet sich natürlich eine Vorschau auf den nächsten Teil der Serie an.

Womit wir auch schon beim Thema wären: Im nächsten Teil unserer kleinen Serie zur optimalen Nutzung von YouTube beschäftigen uns kleine Bilder mit großem Nutzen: die Video-Thumbnails, quasi die Visitenkarte für eure Filme! Bis dahin: Volldampf voraus für frische Bilder!