piratelove-logo

Content oder Werbung? – Vom Wunsch zur Erfüllung


Warum Content mehr kann als Werbung

Content und Werbung werden oft in einen Topf geworfen – verfolgen aber ganz unterschiedliche Ansätze. Klar, bei beiden geht es um einen Nutzen für den Konsumenten. Die Herangehensweise ist jedoch eine ganz andere. Worin genau sich beide Strategien unterscheiden, beleuchten wir heute mal etwas genauer.

Die Welt der Werbung: Versprochen? Ja, aber…

Werbung kann vor allem eines: Versprechungen machen. Es wird – in möglichst überzeugenden und positiven Bildern – ein Nutzen versprochen, den das beworbene Produkt für die Zielgruppe haben soll. Zwischen dem Nutzen und dem Kunden steht dann nur noch der Kauf, also die Hürde, für die Einlösung des Versprechens erst einmal selbst tätig zu werden. Hier wird die Schwachstelle reiner Werbung deutlich: es fehlt der direkte, unmittelbare Nutzen für den Zuschauer, die direkte Erfüllung eines Bedürfnisses.

Content als Multitool und Bindeglied: Nützen und erfreuen

Schon bei den alten Römern hieß es „prodesse et delectare“ – also „nützen und erfreuen“. Beides kann Content für die Nutzer leisten. In Content-Formaten geht es nicht nur darum, wie in der Werbung ein Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen und anzupreisen, sondern darüber hinaus einen Mehrwert zu bieten. Dieser kann ganz unterschiedlich aussehen: Praktische Tipps, Erklärvideos, spezielles Fachwissen, Unterhaltung (gerne mit Produktbezug, aber nicht zu „werblich“) – oder eine Mischung daraus. Im Content Marketing müssen übrigens nicht unbedingt materielle Bedürfnisse befriedigt werden, viel mehr bedient man den Wunsch nach mehr Wissen, Entwicklung und Entfaltung, aber auch Genuss und Spaß.

Mit guten Konzepten Synergieeffekte nutzen

Müssen sich klassische Werbung und Content Marketing also ausschließen? Ganz im Gegenteil! Mit einer auf Produkt und Marke optimal abgestimmten Strategie lassen sich die Vorteile beider Herangehensweisen kombinieren – gut gemachte Werbung sorgt für die Aufmerksamkeit und stellt Produkte und Dienstleistungen im besten Licht da, während passender Content einen nützlichen und/oder unterhaltsamen Mehrwert generiert und so die Verbundenheit zur Marke und das Kaufinteresse aufbaut und stärkt.

Eine Crew für das Beste aus beiden Welten

Wir bei Piratelove können beides (und noch mehr!): Erfolgreiche Werbung und genau auf die Zielgruppe abgestimmten Content – auch für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich von uns zu Ihrer individuellen Marketing-Strategie beraten.

Newsletter

Tipps zu Video Content Marketing, Content Strategie und
Einblicke in unsere Arbeit findest Du in unserem Newsletter.

Social

piratelove-logo